Almudena-Katherdrale Madrid

267
Almudena Kathedrale Madrid
Lesedauer 2 MinutenLesedauer 2 Minuten

Die Almudena-Kathedarale ist die größte Kirche der Stadt und der Sitz der römisch-katholischen Erzdiözese von Madrid. Die Kathedrale wurde 1993 von Papst Johannes Paul II. eingeweiht.

Die Almudena-Kathedrale befindet sich in der Nähe des Königspalastes von Madrid, in der Calle Bailén im Zentrum von Madrid. Sie grenzt an die Sabatini-Gärten und an eine alte Basilika, die ebenfalls Santa María la Mayor de la Almudena heißt. Der Bau der Kathedrale wurde 1883 unter König Alfonso XII. begonnen, aber aufgrund finanzieller Probleme erst 1993 fertiggestellt. Das Äußere des Gebäudes ist im neugotischen Stil gehalten, während das Innere hauptsächlich barock ist.

Museum in der Almudena-Katherdrale

Das Museum der Almudena-Kathedrale befindet sich im nördlichen Querschiff der Kathedrale. Es enthält eine Reihe interessanter Stücke, darunter eine Marienstatue aus dem 12. Jahrhundert, mehrere Gemälde von Francisco de Goya und einen Reliquienschrein mit dem Herzen des Heiligen Isidor von Sevilla. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Krypta der Almudena-Kathedrale

Die Krypta der Almudena-Kathedrale befindet sich unter dem Hauptgeschoss der Kathedrale. Sie enthält die Gräber einer Reihe von wichtige spanische Persönlichkeiten, darunter König Alfonso XII., seine Frau Königin Maria Cristina und ihre beiden Kleinkinder. Die Krypta ist von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten der Almudena-Kathedrale?

Die Kathedrale ist täglich von 9:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, aber für die Krypta und das Museum wird eine Gebühr erhoben.

Wie komme ich zur Almudena-Katherdrale?

Am einfachsten erreichst du die Almudena-Kathedrale mit der Metro. Die nächstgelegene Station ist Opera, die von den Linien 2 und 5 angefahren wird. Du kannst auch den Bus nehmen, denn mehrere Linien halten in der Nähe, darunter die Linien 527 und 150. Wenn du vom Bahnhof Atocha kommst, kannst du mit der Stadtbahn (Cercanías) R-3 eine Station bis Puerta del Sol fahren und von dort aus ist es nur noch ein kurzer Spaziergang.

Entdecke Madrid

Booking.com