Fuente de Neptuno Madrid – Der Neptunbrunnen

251
Fuente de Neptuno Madrid
Lesedauer 2 MinutenLesedauer 2 Minuten

Der Neptunbrunnen ist einer der berühmtesten Brunnen in Madrid, Spanien, und eine beliebte Touristenattraktion. Er steht auf der Plaza de Cibeles, umgeben von symbolträchtigen Gebäuden wie der Bank von Spanien und dem Palacio de Linares.

Der Brunnen wurde 1786 vom Bildhauer Ventura Rodríguez für König Karl III. geschaffen und stellt Neptun auf einem muschelförmigen Wagen dar, der von zwei Seepferden gezogen wird. Die Figur des Neptun wurde als Symbol für die Kraft des Wassers interpretiert, das für Fruchtbarkeit, Kontrolle über die Natur und Leben im Überfluss steht. Der Brunnen wird auch mit dem regionalen Stolz Madrids in Verbindung gebracht – die Farben seines Sockels entsprechen denen der offiziellen spanischen Flagge.

Der Neptunbrunnen ist ein wunderschöner, beeindruckender Anblick und ein beliebter Ort für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Der Brunnen ist zu einem Symbol für Madrid und seine Schönheit geworden. Ob aus der Nähe oder aus der Ferne, der Neptunbrunnen hinterlässt bei jedem Betrachter einen bleibenden Eindruck!

Besucher sollten diesen majestätischen Brunnen besuchen und die atemberaubende Aussicht auf eines der bemerkenswertesten Wahrzeichen von Madrid genießen. Wer die Gegend genauer erkundet, findet vielleicht auch einige interessante Fakten über das Monument: Sein Marmorsockel wurde 1786 errichtet, aber während des Spanischen Bürgerkriegs schwer beschädigt, bevor er mit Marmor aus Carrera restauriert wurde; die Seepferdchen des Neptun haben mehrere Upgrades erhalten.

Wie komme ich zum Neptunbrunnen?

Du kannst den Neptunbrunnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Nimm die Linie 5 ab Puerta del Sol und steige an der Haltestelle Banco de España aus, oder nimm die Linie 2 ab Plaza de Espana und steige an der Haltestelle Cibeles aus. An der Plaza angekommen, findest du den Brunnen mit seinem beeindruckenden Marmorsockel und der imposanten Neptun-Statue direkt vor dir. Alternativ kannst du auch über die nahe gelegene Calle Mayor zu dieser beliebten Touristenattraktion laufen.

Adresse: Pl. Canovas del Castillo, s/n, 28014 Madrid, Spanien

Booking.com