Puerta de Alcalá Madrid:

234
PUERTA DE ALCALA MADRID
Lesedauer 2 MinutenLesedauer 2 Minuten

Die Puerta de Alcalá ist ein ehemaliges Stadttor an der Plaza de la Independencia in Madrid, Spanien. Es wurde 1778 von König Carlos III. im Rahmen seiner Stadterweiterung in Auftrag gegeben und vom Architekten Francisco Sabatini entworfen. Das fünfbogige neoklassizistische Monument ist 32 Meter hoch und damit eines der höchsten Denkmäler der Hauptstadt. Seine beeindruckende Größe und seine Lage am Eingang zum Parque del Retiro haben es zu einem der Wahrzeichen Madrids werden lassen.

Aufgrund ihres Status als Wahrzeichen Madrids wurde die Puerta de Alcalá in vielen Filmen und Fernsehsendungen gezeigt, die in oder um Madrid spielen. Sie wurde auch ausgewählt als Kulisse für viele der wichtigsten Veranstaltungen in Madrid, wie zum Beispiel die jährliche World Pride Parade und die Europride Feier.

Die Puerta de Alcalá ist heute ein Symbol für Madrids große Vergangenheit und seine pulsierende Gegenwart. Ihre neoklassizistische Schönheit steht in starkem Kontrast zu den modernen Wolkenkratzern, die um sie herum entstanden sind und eine beeindruckende Skyline bilden. Das Tor dient auch als Eingang zum Parque del Retiro, einem der größten Parks Madrids, der viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten beherbergt, darunter künstliche Teiche, üppige Gärten und Denkmäler wie El Ángel Caído (der gefallene Engel).

Kein Besuch in Madrid wäre vollständig ohne einen Halt am Puerta de Alcalá. Die Pracht des Tores erinnert an die stolze Geschichte Madrids und seine moderne Bedeutung zeigt sich in der malerischen Aussicht, die es auf die geschäftige Stadt um sich herum bietet. Von der Puerta de Alcalá aus wird deutlich, warum Madrid als “Stadt der drei Kulturen” bekannt ist, denn im Laufe seiner langen und bewegten Geschichte wurde die Stadt von Arabern, Christen und Juden regiert.

Für diejenigen, die noch mehr von dem, was Madrid zu bieten hat, entdecken wollen, sind Attraktionen wie das Museum El Prado, der Plaza Mayor und die Einkaufsstraße Gran Vía von der Puerta de Alcalá aus zu Fuß zu erreichen.

Adresse: Pl. de la Independencia, s/n, 28001 Madrid, Spanien

Booking.com